FinaNews

Was bisher geschah …

7. Mai 2018

Wir platzen aus allen Nähten!

Erfreulicherweise wachsen wir kontinuierlich und unser Team wird im Sommer um zwei weitere Mitarbeiter verstärkt. Um ihnen und dem geplanten weiteren Wachstumsprozess gerecht zu werden, sind wir seit 1. Mai 2018 alleinige Mieter der gesamten 3. Etage der Karl-Marx-Str. 37-39. Die schönen hellen Räumlichkeiten bieten jetzt ausreichend Platz für alle Kollegen – und auch der „Fina-Grill“ kommt auf dem nun doppelt so großen Balkon zum Einsatz.

2. April 2018

Mitarbeiter – Fototermin: „Großes Hallo“ im Treppenhaus Karl-Marx-Straße 37-39, KL

Unser 50er-Jahre Treppenhaus stellte im Februar den Hintergrund für unser Teamfoto mit allen Kollegen dar. Eine Stunde verbrachten wir mit unserer Fotografin dort und hatten viel Spaß, das Ergebnis sehen Sie hier.

13. März 2018

Weiteres Projekt mit der St.Galler Kantonalbank Deutschland

Die St.Galler Kantonalbank Deutschland AG legt als Tochter einer Schweizer Kantonalbank Wert auf besondere Kundennähe und vertrauensvolle Partnerschaft. Ihre Werte Beständigkeit, Verlässlichkeit, Unabhängigkeit, Diskretion und Flexibilität sind die Grundlage jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Für einen kosteneffizienten Betrieb der Bank soll der Automatisierungsgrad von wiederkehrenden Abrechnungsprozessen gegenüber Dienstleistern und Kunden erhöht werden. In diesem Fall sind kundenindividuelle Portfoliostrategien und Kosteneffizienz kein Widerspruch:
Durch ausgefeilte Individualisierungsmöglichkeiten auf Kundenebene, in Kombination mit einer intelligenten und hochflexiblen Abrechnungslogik, unterstützt die FinaSoft die St.Galler Kantonalbank Deutschland AG bei der gleichzeitigen Realisierung beider Ziele durch umfangreiche Entwicklungen auf Basis eines Portfoliomanagementsystems. Die St.Galler Kantonalbank Deutschland freut sich – nach erfolgreicher Abwicklung des vorherigen Ordering-Projektes – auf die fortgesetzte konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der FinaSoft.

20. Februar 2018

FinaSoft in Forum VuV aufgenommen

Zum 1. Januar 2018 wurde FinaSoft im Forum VuV aufgenommen. Das Ziel des Forum VuV ist es, die Berufsgruppe der „unabhängigen Vermögensverwalter“ zu fördern und insbesondere deren Marktanteil zu vergrößern. Hierzu unterstützt das Forum VuV den VuV nicht nur finanziell, sondern bietet eine breite Palette an fachlicher Unterstützung. Vertreten wird FinaSoft durch Christian Hank, der bereits in der Vergangenheit, u.a. auch als Vorstand, für das Forum aktiv war und sich nun freut, mit der FinaSoft GmbH die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem VuV und den Vertretern des Forum VuV erneut aufnehmen zu dürfen.

7. Februar 2018

Finasoft bei Event „Vermögensverwaltung im Wealth Management 2018“

Zum wiederholten Male moderiert Christian Hank die bekannte Veranstaltung der PRIVATE BANKING PRÜFINSTANZ von Verlag FUCHSBRIEFE und Dr. Richter|IQF. Das Thema des Tages lautet in diesem Jahr: „AUSBLICK: Wie schütze ich die Depots vor dem nächsten Crash?“ Beim Treffen zahlreicher Kapitalmarktexperten werden Themen wie Digitalisierung im Risikomanagement und Marktausblick 2018 in Vorträgen und auf dem Podium erörtert und diskutiert.
Weitere Informationen finden Sie hier: „Vermögensverwaltung im Wealth Management 2018“

24. Januar 2018

Lobbyarbeit für die Informatik

Elke Boerner wurde zum Vorstand des Fördervereins für Informatik der TU Kaiserslautern wiedergewählt. Dies ermöglicht uns diese wichtige Lobbyarbeit für den Informatiknachwuchs weiterzuführen.

1. Januar 2018

Neuer Kollege an Bord!

Seit 1. Januar 2018 verstärkt Steffen Zirfas unser Entwicklerteam. Mit seinem Wissen zur Integration verschiedener Plattformen und seinem breiten Technologieverständnis bereichert er unser Team und ermöglicht eine noch schnellere Projektumsetzung.

2017

Dezember 2017

Kooperation zwischen Bank-Verlag und FinaSoft schließt Lücke im Wertpapier- und Portfoliomanagement
Die Bank-Verlag GmbH und die FinaSoft GmbH haben eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Die vorhandene E-Banking-Lösung des Bank-Verlags soll künftig um Funktionen für das Portfoliomanagement und die Wertpapieranalyse erweitert werden. (…mehr)

November 2017

Zweiter Deutschlandstipendiat für FinaSoft
FinaSoft unterstützt die TU Kaiserslautern mit einem weiteren Deutschlandstipendium im Fachbereich Informatik. Unser Statement dazu finden Sie hier. (…mehr)

Informatik Praxistag der TU Kaiserslautern
Gemeinsam mit vielen weiteren IT-Unternehmen nahmen wir am Informatik Praxistag der TU Kaiserslautern teil. Das Interesse der Studierenden war groß und unsere Kollegen konnten bei den Podiumsdiskussionen „Was verdient man in der Informatik?“ mit Christian Hank und „Was kommt nach Java?“ mit Thomas Kiesgen ihre Expertise einbringen.
Wir freuen uns auf den Praxistag 2018!

September 2017

Externe Verstärkung für FinaSoft
Seit September hat die Agentur Boerner Konzepte ihre Räumlichkeiten neben der FinaSoft in der Karl-Marx-Straße 37-39 bezogen. Die Agentur für Eventmanagement, CSR und Marketing unterstützt uns ab sofort als externer Dienstleister im Marketing und bei unseren Veranstaltungen. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Agentur auf „Events mit Sinn“ – sobald wir es ausprobiert haben, werden wir berichten. (… mehr)

Juli 2017

1. Open House bei FinaSoft
FinaSoft lud am 30.06.2017 zum „1. Open House“ ein. Das bald 1,5 jährige Bestehen feierten Freunde, Kunden und Kooperationspartner in kleiner, feiner Runde mit den guten Veritas Weinen in den Geschäftsräumen in der Karl-Marx-Str. 37-39, Kaiserslautern. (… mehr)

Juni 2017

Vortrag bei Aktienfieber Börsenverein der TU Kaiserslautern
Jörg Franke erläutert den finanzmarkt-interessierten Studenten der TU Kaiserslautern in einem Vortrag die neuen Trends im Markt. Durch die Themen Robo-Advice, Digitalisierung und Regulatorik befindet sich die herkömmliche Vermögensverwaltung im Umbruch. Vor welche Herausforderungen stellt uns die Digitalisierung? (… mehr)

FinaSoft wächst weiter
Ab 1. Juni 2017 unterstützt Michael Lösch unser Entwicklerteam.
Bei der Entwicklung kundenbezogener Lösungen sowie unserer eigenen Produkte setzt FinaSoft auf sein umfassendes Fachwissen in Finanzmarkt-Themen und seine technische Expertise. Lesen Sie mehr über ihn und unser Team.

Mai 2017

Folgeauftrag
Nach dem Abschluss des detaillierten DV-Konzepts für die neue Fonds-Rating-Applikation einer Luxemburger Bank ist FinaSoft nun auch mit der Umsetzung dieses Konzepts als webbasierte Lösung unter Berücksichtigung einer Workflow-Engine beauftragt.

Firmenlauf „b2run 2017“ in Kaiserslautern
FinaSoft nimmt wieder mit fünf Teilnehmern am Firmenlauf „b2run“ teil. Bei gutem Laufwetter erreichten alle fünf eine gute Zeit und freuen sich auf nächstes Jahr – Ein Glückwunsch an die Kollegen und weiteren Läufer! (… mehr)

April 2017

Jan Walther ist Gesellschafter
Wir freuen uns, nun auch Jan Walther im Kreise der FinaSoft Gesellschafter begrüßen zu dürfen. Jan ist seit Januar 2017 als Projektmanager bei der FinaSoft tätig und konnte sich bereits in verschiedene Projekte tatkräftig einbringen.

März 2017

Mit gesunden Snack Bags zur Cebit 2017
FinaSoft „verpflegt“ den Förderverein für Informatik der TU Kaiserslautern. Wir versorgen 50 Studierende auf ihrer Fahrt zur Cebit mit leckeren und gesunden Snack Bags. Die Studierenden konnten auf der Cebit acht Stunden lang die neuesten Trends und Technologien bewundern und ausprobieren. (…mehr)

Februar 2017

Folgeauftrag
Nach einem erfolgreich durchgeführten Implementierungsprojekt im Februar 2016 berät FinaSoft den Kunden nun bei der umfassenden Weiterentwicklung der Architektur. Die Unterstützung umfasst sowohl die Konzeption als auch die konkrete Umsetzung der ersten Anbindungen zur Validierung der Konzepte.

Backend-Entwickler gesucht – neue Stellenausschreibung online
Wir möchten unsere Entwickler-Kapazitäten weiter ausbauen und suchen Verstärkung im Bereich Backend.
(zur vollständigen Stellenausschreibung)

Erweiterung unserer Website online!
In einem Jahr hat sich viel getan bei der FinaSoft GmbH, das möchten wir mit Ihnen teilen. Auf den neuen Seiten erfahren Sie nun mehr über unser Unternehmen, unser Engagement, unser Leistungsangebot und unsere Referenzen sowie das Arbeiten bei FinaSoft.

Januar 2017

Verstärkung im Team – Neuer Projektmanager bei FinaSoft
Zum 1. Januar 2017 ist Jan Walther bei der FinaSoft GmbH eingestiegen. Seine langjährige Erfahrung im Bereich Individualisierung und Integration von Lösungen in Kundensysteme ergänzt das Wissen der FinaSoft Mitarbeiter ideal und bereichert unser Angebot für Kunden.

Jubiläum – Die FinaSoft GmbH ist 1 Jahr alt!
Seit dem 11.01.2016 sind wir am Markt und schon ist ein Jahr vorbei. Wie war dieses Jahr? Durchaus erfolgreich!
Wir haben für mehr als 30 Kunden Projekte durchgeführt, interessante Kooperationen auf den Weg gebracht, spannende Eindrücke gesammelt, etliche Verträge geschlossen, tolle Veranstaltungen besucht, viel Neues gelernt, Jahr 1 wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen und Pläne für Jahr 2 gemacht.
Ein Danke an unsere Kunden und Kooperationspartner – Wir freuen uns auf Jahr 2!

 

2016

Dezember 2016

Workshop bei der Augsburger Aktienbank
Bei einem kostenlosen Workshop der Augsburger Aktienbank für Basis-Nutzer, Profis und Interessierten aus der Vermögensverwaltung geben Jörg Franke und Michael Kessler von der FinaSoft GmbH Tipps und zeigen Profi-Tricks für den effizienten Einsatz des vwd portfolio managers und die ideale Nutzung in Zusammenarbeit mit der Augsburger Aktienbank.
Themen des Workshops u. a.: die Optimierung des Reportings, der Einsatz im Portfoliomanagement, die Verlustschwellenüberwachung und der Einsatz der Orderschnittstelle.

November 2016

Erste Personalmesse
Auf dem „Informatik Praxistag“ der TU Kaiserslautern am 4. November haben wir interessante Gespräche über neue Technologien, den Finanzmarkt und auch Arbeitsmöglichkeiten bei FinaSoft geführt. (mehr…)

Erster Werkvertrag abgeschlossen
FinaSoft schließt den ersten Werkvertrag ab, die Entwicklung einer Individualsoftware. Die Lösung wird künftig das bestehende Portfoliomanagement-System des Kunden ergänzen und somit zur Optimierung der Workflows des Kunden beitragen.

Erstes ausländisches Kundenprojekt
FinaSoft erstellt für eine große Luxemburger Bank ein detailliertes DV-Konzept zur Ablösung des bislang von manuellen Tätigkeiten geprägten Fonds-Rating-Prozess durch eine prozessgestützte Fonds-Rating-Applikation.

Technologie-News:
Die Entscheidung zur Entwicklung der FinaDesk Web-GUI ist gefallen: wir verwenden Vaadin, eine User Interface Komponente für Business-Applikationen.

Oktober 2016

FinaSoft als Förderer
FinaSoft vergibt ihr erstes Deutschlandstipendium an einen Studenten der TU Kaiserslautern, um weiterhin sehr gute Studierende zu fördern. (…mehr)

25 Kunden – Danke für Ihr Vertrauen!
Nach nur neun Monaten nach Aufnahme unseres Geschäftsbetriebs freuen wir uns bereits über unseren 25. Kunden!

September 2016

FinaSoft beim 14. Financial Planner Know-How-Tag in Luxemburg
Unser geschäftsführender Gesellschafter Christian Hank spricht in seinem einem Vortrag über „FinTech – mehr Hype als sein“. Das Thema des 14. Financial Planner Know-How-Tags lautete: „Aktuelle Trends im Asset und Wealth Management“.

August 2016

Neue Räume – Platz für weiteres Wachstum
Nach nur sieben Monaten operativer Tätigkeit wurden unsere Büroräume zu klein. Mit dem Umzug in die neuen, größeren Räume schaffen wir die Basis für weiteres Wachstum. Ab sofort finden Sie uns in der Karl-Marx-Straße 39 in Kaiserslautern.
Vielen von uns ist die Karl-Marx-Straße schon aus den Zeiten der market maker Software AG vertraut und in guter Erinnerung – wir glauben, das ist ein positives Zeichen!

Juli 2016

Verstärkung gesucht – Erste Stellenausschreibung online!
Wir möchten unsere Projektmanager-/Consultant-Kapazitäten erweitern und suchen Verstärkung.

Technologie-News:
Der erste FinaDesk App/Web-Prototyp auf Basis des React-Framework und einer REST-API ist fertig.

Juni 2016

Firmenlauf „b2run“ in Kaiserslautern
Gleich fünf Teilnehmer stellt die FinaSoft GmbH bei ihrer ersten Teilnahme am Firmenlauf „b2run“ am 15. Juni. Am Ende kommen alle FinaSoft-Läufer glücklich und mit guten Zeiten ins Ziel – Glückwunsch an die Kollegen! (… mehr)

April 2016

Unsere Website ist online
Die erste Homepage der FinaSoft GmbH mit Informationen über unsere Motivation, unser Leistungsangebot, unsere Überzeugung und unsere Mitarbeiter ist freigeschaltet.

März 2016

Förderung von Studierenden an der TU Kaiserslautern
Elke Boerner wird erneut zum Vorstand des Fördervereins für Informatik der TU Kaiserslautern gewählt.

Die ersten Erfolge
Neun Wochen nach dem Start des Geschäftsbetriebs gewinnt die FinaSoft GmbH bereits ihren 10. Kunden.

Februar 2016

Erster Projektauftrag vergeben
Projektauftrag zur Unterstützung bei der Implementierung von Börsenanbindungen. Ausschlaggebend für die Vergabe an FinaSoft waren die sowohl fachliche als auch technologische Expertise, die eine sofortige Einsatzbereitschaft ermöglichten.

Technologie-News:
FinaSoft setzt zur effizienten Software-Entwicklung auf Atlassian-Tools aus der Cloud.

Erhöhung Grundkapital
Mit dem Einstieg von Robert Sulzberger, der HaFrie Management und Beteiligungs GmbH und der Syngeon SA als Gesellschafter erhöht sich das Grundkapital der FinaSoft GmbH auf 100.000 Euro.
Außerdem: Christian Hank wird zum Geschäftsführer sowie Thomas Willger und Elke Boerner zu Prokuristen berufen.

Januar 2016

Geschäftsbetrieb startet
Am 11. Januar 2016 nimmt die FinaSoft GmbH ihren Geschäftsbetrieb in den Büroräumen in der Schillerstraße 10 in der Fußgängerzone in Kaiserslautern auf.

Technologie FinaSoft intern:
Entscheidung für eigene Produktentwicklung „FinaDesk“ als Cloud-Lösung mit Java-Technology-Stack.

2015

11. Dezember 2015

Eintragung der FinaSoft GmbH im Handelsregister unter HRB 31960.

10. November 2015

Gründung der FinaSoft GmbH.

Impressum und Datenschutz

FinaSoft GmbH
Karl-Marx-Str. 39
67655 Kaiserslautern
Deutschland
Tel: +49 631 8924 7500
E-Mail: info@finasoft.de
www.finasoft.de
Anfahrt
FinaSoft auf  

Geschäftsführer: Christian Hank

USt-IdNr: DE303620021
HRB 31960
Amtsgericht Kaiserslautern

Datenschutzerklärung